Freitag, 4. März 2011

Texture Packs - Michis Favoriten

Moin Moin allerseits,
es gibt wohl kaum eine einfachere Variante in Minecraft das Spielgefühl vollkommen zu verändern, wie durch das Austauschen von Grafiken.
Alleine die Veränderung von ein paar Texturen kann jedes Bauwerk in ganz neuem Glanz erstrahlen lassen. Sei es durch die Schärfe eines HD Packs oder den unverkennbaren Wiedererkennungswert eines gut gemachten Theme Packs zu einer speziellen Vorlage.

Deshalb dreht sich in nächster Zeit auf Let it Mine alles um Texture Packs. Den Anfang mache ich nun mit der Vorstellung meiner Favoriten in ungeordneter Reihenfolge:



Awesome Texture Pack

Das Awesome Texture Pack ist ein sehr "braves" Set. Es kommt nicht wirklich imposant oder ideenreich daher, es ist schlicht und einfach ein kleines schönes Texture Pack. Und genau das
schätze ich auch an ihm. Außerdem ist es deutlich detaillierter, realistischer und runder als das Original. Und das trotz der Tatsache, dass es nur ein 16 Bit Pack ist.

Schnörkellos, sauber und irgendwie auch ein klein wenig awesome. Das ist das Awesome Texture Pack.





Super Mariocraft 64

Das Super Mariocraft 64 Pack versucht den Look des genialen Super Mario 64 möglichst originalgetreu wiederzugeben. Mir Erfolg, wie ich finde. Bei Mario-spezifischen Themenwelten
führt kein Weg an diesem Texturen Set vorbei. Neben den Originalbildern aus dem Spiel kann Super Mariocraft 64 auch mit sehr kreativen Ideen was die Mobs angeht aufwarten.
So werden aus Schweinen Gumbas und Creeper bekommen einen Bob-omb Kopf spendiert.
Oder aber auch Schienen und Schienenwagen, diese werden durch Regenbogen und fliegender Teppich ersetzt .

Alles in allem also ein sehr
stimmiges Pack, welches seinem Namensgeber auch wirklich gerecht werden kann.


qPack

Das qPack ist einfach und simpel. Es hat seinen eigenen minimalistischen Charme und besticht durch seine klare Optik und den netten Spielzeug-Look. Wenn man mal wieder ein wenig die
Schnauze voll vom HD-Wahn
hat ist ein solches Simple-Style Pack genau das Richtige. Vor allem wenn wie bei diesem Exemplar dennoch viel Liebe zum Detail und Kreativität stecken.
Einfach eine runde Sache, wenn ihr mich fragt.











Glimmar's Steampunk


Glimmar's Steampunk Texture Pack ist das wahrscheinlich beste Beispiel dafür, wie enorm das gesamte Spielgefühl durch das ausgewählte Texturenset beeinflusst werden kann. Denn in dieser Steampunk Welt ist alles anders, viele Blöcke sind gar nicht mehr wiederzuerkennen. Und genau das ist das tolle an diesem Set, es entführt den Spieler quasi in eine ganz neue Welt voll von technischen Spielereien, Dampfmaschinen und mattem Stahl. Man glaubt kaum auf wie viele neue Ideen man nach wenigen Minuten mit diesem Texturpack kommt, die mit einem anderen Set kaum umzusetzen sind. Oder zumindest nicht so überzeugend wie mit dem Steampunk Set.

Vor allem mit kleinen Erweiterungen wie Heißluftballone oder Taucheranzüge kann man mit diesem Pack wirklich Spaß haben und Minecraft einmal von einer vollkommen anderen Seite erleben.








Painterly Pack

Das Painterly Pack an sich unterscheidet sich eigentlich nicht wirklich stark von den originalen Minecraft Texturen, was es aber zu etwas Besonderem macht: Es lässt sich ganz individuell gestalten.
Durch einfaches Anklick-Verfahren lassen sich die gewünschten Texturen ganz einfach auswählen und jeder kann so sein ganz eigenes Set erstellen.
Und man kann wirklich alles verändern, von den Gemälden, über die Mobs, bis hin zu den Wolkeneffekten lässt sich alles individualisieren.
Bei insgesamt über 1000 Auswahlmöglichkeiten müsste so für jeden etwas dabei sein.

Deshalb gibt es bei diesem Pack auch ausnahmsweise kein schönes Bildchen an der Seite, das Painterly Pack sieht bei jeden einfach ein klein wenig anders aus.

Wer sich torzdem schnell ein Bild von dem Stil des Stets machen will, kann sich auch einfach hier im Blog meine letzten zwei Posts über mein momentanes Bauprojekt anschauen. Die gezeigte Minecraftwelt ist auf den Bildern nämlich mit einem Painterly Pack ausgestattet.




So, das waren auch schon meine Favoriten. Ich hoffe ich konnte euch das ein oder andere Texture Pack schmackhaft machen oder euch zumindest Anregungen für euer nächstes Set liefern.
Wenn ihr gierig auf mehr seit, dürft ihr euch schon mal auf Josus Lieblinge unter den Texture Packs freuen... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen