Freitag, 25. März 2011

Willkommen in Gleis 9 3/4

Guten Tag,

Obwohl ich in dieser Woche noch viel für Arbeiten lernen musste, konnte ich meine Welt doch noch um einiges vergrößern. So handelt dieser Post ausschließlich um meinen neuen Hauptbahnhof! Dieser wird jetzt auch gesondert von meinem anderen Projekt Stuttgart 22 behandelt. Ich fange dann mal an und sage nur noch: Viel Spaß ;)

Der Hauptbahnhof


Ich habe mir schon gedacht, dass der Hauptbahnhof riesig wird, aber das er so umfassend wird, damit habe ich nicht gerechnet. Aber nunja, womit fängt man denn so an?

 Richtig, mit einer Grundfläche. Und die muss erstmal begradigt werden. Das alleine hat schon mindestens eine Stunde gedauert und dabei mussten viele Schaufel erstellt werden. Vor allem hat es lange gedauert, weil ich öfters mal in unterirdische Höhlen gefallen bin und weil ich auch den ein oder anderen "Hügel" abbauen musste.

Naja im Endeffekt begann der Spaß danach erst so richtig...




Ich musste den Grundriss setzten und das war sehr kompliziert, denn ich musste die Größe und die Symmetrie beachten. Es entstanden also erste Grundrisse, die das Ausmaß des Bahnhofs andeuten ließen. Insgesamt hat der Bahnhof nun vier Eingänge und links und rechts noch Platz für kleine Läden.









Die Treppe rechts wir noch mitsamt Weg entfernt
Die Grundfläche ist begradigt, der Grundriss ist gesetzt, doch man kann noch immer nicht wissen, dass ein Hauptbahnhof entstehen soll. Ich brauchte also ein Erkennungszeichen. Was fällt einem als erstes ein? Eine Abkürzung! Ich entscheide mich also für HBF. Und wieder einmal gab es das Problem mit der Symmetrie. Ursprünglich wollte ich die Buchstaben mit schwarzer Wolle schreiben, doch mit ca.40 Wolle war dies sehr knapp. Also erstmal alles mit Erde machen und den Rest mit 10 64er-Stacks (!) Stein zukleistern und fertig ist die vordere Wand!




Da ich noch nicht weiß, wie lang der Hauptbahnhof wird, habe ich noch keine hintere Wand aufgebaut. Ich arbeite mich also von vorne nach hinten durch:

Ich buddel also nochmal schön viel Erde für die Cobblestones, die als Unterlage für die Schienen dienen, weg und erstelle fünf Holzstege. Von dort aus steigt man dann in den "Zug". Da ich wie gesagt noch nicht weiß, wie lang der Hauptbahnhof wird, habe ich erstmal alles so weit ausgelegt, wie ich wollte.









So sieht das ganze also von nahem aus. Dies ist auch mein aktuellstes Bild. Ihr seht, ich habe ziemlich viel gebaut, dafür, dass ich nur 4 Tage Zeit hatte ^^











Das ist also meine neue Riesenbaustelle. Ich hoffe, euch gefällt sie und ihr freut euch schon, nächsten Freitag neues vom Hauptbahnhof zu hören. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps zur Inneneinrichtung. Dann postet sie ruhig ;) Aber das wars erstmal und ich sage dann nur noch: Freut euch auf Sonntag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen