Sonntag, 23. Januar 2011

WTH is Minecraft?!

Hallo allerseits,

In meinem ersten richtigen Beitrag erkläre ich mal, was Minecraft überhaupt ist, wie es funktioniert und warum es so viel Spaß macht.

Minecraft ist ein Sandbox-Game, welches aus der Ego-Perspektive gespielt wird. Dabei kann man jeden Block mit verschiedensten Hilfsmitteln oder mit der Hand abbauen. Das fängt an mit normalem Sand und hört auf mit Obsidian, dem zweithärtesten Stein in Minecraft. Die verschiedenen Steine können aber nicht alle mit der Hand abgebaut werden. Wenn man Steine abbauen will, braucht man eine Holzspitzhacke. Von dem Stein baut man sich eine Steinspitzhacke.Damit kann man dann wiederum Eisen abbauen und sich eine Eisenspitzhacke erstellen. Die wird dann benutzt um zum Beispiel Gold oder Diamanten abzubauen. Aber um diese Rohstoffe zu finden, muss man Höhlen erkunden, die nicht selten bis zur Lava führen. Allerdings muss man in den Höhlen vorsichtig sein, da dort Monster wie Zombies oder Creeper herumirren. Doch befor man so weit kommt, ist es ein langer Weg, also mal von Anfang an:

Man wird also in eine Zufällig generierte Map geschmissen und hat erstmal nichts. Es gibt kein Tutorial oder Ähnliches. Das Grundmaterial ist Holz, also fällt man den nächstbesten Baum mit der Hand. Man öffnet dann sein Inventar mit i und sieht neben seinem Charakter vier leere Plätze. Dort zieht man das Holz rein und bekommt pro Holz vier Paletten. Davon macht man sich eine Werkbank und kann dann schon Sachen bauen, die ein 3x3 Feld benötigen. Das ist das Spielprinzip - es hört sich zwar langweilig an, aber man muss es erstmal spielen, um es zu mögen.

Das besondere bei Minecraft ist, dass einem keine Grenzen gesetzt werden, wenn es ums bauen geht. Auch gibt es unzählige Mods, wie zum Beispiel eine Humans-Mod. Dazu ist der "Staun-Effekt" sehr hoch. Das heißt, man findet eine Höhle und will diese komplett erkunden. Und da die Welt zufällig generiert ist, kommt keine Langeweile auf, sodass man Stunden damit verbringen kann.

So, dass war mein erster wirklicher Beitrag und ich würde mich über Kommentare freuen :)

1 Kommentar: