Freitag, 16. September 2011

Die Endermen

Jeder von euch dürfte die Endermen kennen, einer der neuen, bösartigen Mobs der Minecraft 1.8 Beta.

Dieser Mob wurde im Vorfeld extrem hochgehypt, nicht nur durch die Community, sondern auch durch Notch selbst. Grund genug für mich dem Enderman einmal auf den Zahn zu fühlen.

Dabei möchte ich mich auf Textpassagen eines Blogeintrag Notchs beziehen, der zumindest mich im Vorfeld sehr begeistern konnte.

Als Notch den Mob erstmals testete, war er sehr unzufrieden, also unterzog er ihm einigen Neuerungen:

I made it passive until you looked straight at it. And that was scary. Suddenly you could walk up to these looking beasts (they’re three meters tall) and watch them as they moved their blocks around, but as soon as you happened to look straight at them, they’d attack. And by “straight at them”, I mean putting the reticle on top of them. You can keep them visible on screen and actually look straight at them in real life, but as soon as your in game character looks straight at them, boom.


Boom. Was bedeutet dieses Boom? Den kalten Schauer, der dem Spieler über den Rücken läuft, wenn er sich halb zu Tode erschreckt?
Die Gewissheit des baldigen In-Game-Todes?
Die Furcht vor einer schier unlösbaren Aufgabe, einer ausweglosen Situation?
Der kleine Schock, wenn plötzlich ein netter Creeper in Schlagreichweite um die Ecke schleicht?

Der Enderman bietet nichts davon, er ist weder allzu "scary", noch "creepy". Zumindest nicht mehr oder weniger als jeder Zombie. Auch ist er im Gefecht nicht schwieriger zu bekämpfen, nein sogar eher einfacher.


When you happen to look at one, you can keep looking at it to figure out how to deal with it, but you know it WILL reach you very fast once you stop looking at it.


Dieses "how to deal with it" ist nicht wirklich schwer, der Enderman reagiert allergisch auf Wasser, Lava, Regen, Sonnenlicht, Pfeil und Bogen und Schwert.

Somit ist er der Mob mit den meisten natürlichen Feinden. Außerdem ist er leichter durch Bogen und Klinge zu töten, als beispielsweise ein Skelett. Das wehrt sich ja wenigstens noch ordentlich.
Der Enderman hingegen dürfte für jeden Routine sein, der schon einmal erfolgreich ein Schwein oder eben einen dieser knochigen Zeitgenossen ins Nirwana befördern konnte.

Zwar kann der Enderman auch ordentlich Schaden austeilen, aber bei seiner Trägheit kann man ihn gut mit einer Eisen- oder Diamantklinge nieder strecken, bevor er überhaupt ans Zuschlagen denkt.


Einzig die Tatsache, dass er Blöcke aufnehmen und platzieren kann, gibt ihm noch eine tiefere Bedeutung, sein Kampfverhalten lässt extrem zu wünschen übrig.


I wanted this to be a mob you only saw in the distance and a mob you’d be afraid of, but when I playtested it, it mostly felt like a regular zombie.


So fühlte sich der Enderman beim ersten Test an, so fühlt er sich, sobald man die ersten Berührungsängste verloren hat, traurigerweise immer noch an.

Während der Creeper im Nahkampf selbst für erfahrene Spieler nach Monaten immer noch ein kleines Risiko darstellt, verlieren die Endermen nach wenigen (Ingame)Nächten ihren Gruselfaktor.

Der von vielen (auch den Entwicklern selbst) proklamierte "Übermob" bleibt aus.


Meiner Meinung nach stellt der Enderman die größte Enttäuschung im 1.8 Update dar. Schade eigentlich.

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