Mittwoch, 27. April 2011

Was sind Seeds

Ihr wollt die Minecraftwelt eures Freundes, aber ohne dessen Bauwerke? Oder vielleicht habt ihr euch schon mal gefragt, was Seeds sind, oder ihr habt in das Feld einfach mal irgendetwas kopiert, von dem behauptet wird, dass zum Beispiel riesige Berge dann entstehen, aber es war gar nicht so. Ich möchte euch heute mal erklären, was es mit diesen Seeds auf sich hat.

Seeds sind nichts weiteres als eine mathematische Formel, die eine bestimmte Map generiert. Solche Formeln werden immer benutzt, um eine neue Minecraftwelt zu generieren. Nun kann man also bestimmen, wie diese Map generiert werden soll.

Die Koordinaten sind sehr wichtig, da, auch wenn man Seeds eingibt, man trotzdem an verschiedenen Koordinaten gespawnt wird. Man drückt also F3 und bekommt in den letzten drei Zeilen Folgendes:

x: Eine Zahl
y: Eine Zahl
z: Eine Zahl


Dabei gibt z die Höhe an und x und y die eigentliche Position an. Diese beiden braucht ihr eigentlich nur. Warum es z gibt? z gibt die Höhe an. Wenn man jetzt weiter denkt, kommt man zum Entschluss, dass man eventuell ja auch in Dungeons spawnen könnte. Und das ist auch richtig. Mit einigen Seeds spawnt man auch in Höhlen.



    Seeds von alten Maps herausfinden

Ihr wollt jetzt also unbedingt die Map von eurem Freund haben,oder seine eigene Map nochmal von anfang ganz anders besiedeln, aber diese Map wurde in der Alpha Version erstellt und es gibt keinen Seed? Dann gibt es hier die Lösung. Ihr müsst die .exe Datei runterladen und öffnen. Nun gebt ihr in der Windows-Suchleiste %appdata% ein und öffnet den .minecraft Ordner. Nun geht ihr in den Ordner saves und klickt auf den Mapordner, von dem ihr den Seed haben wollt. Dort ist eine level.dat Datei. Diese kopiert ihr auf den Desktop und öffnet sie mithilfe des gedownloadeten Programms, Nun bekommt ihr allehand Infos, darunter auch den Seed.

Links

Viele Seeds und die Erklärung in Englisch: Klick


Solltet ihr noch fragen habe, dann postet sie, ich beantworte sie gerne.

2 Kommentare: