Samstag, 29. Januar 2011

Auf eigene Faust

Moinsen,
In meinem ersten "Erlebnistrip" Blogeintrag erzähle ich euch, was so alles seit dem letzten Eintrag passiert ist.

Ich habe es geschafft! Die Skyline ist fertig! Mit "nur" 5 Boostern und mehreren Stunden Arbeit funktioniert die Skyline endlich. Um das zu feiern bin ich erst mal durch die Weltgeschichte gelatscht um mir Lehm zu besorgen, da ich ja meine Strandsiedlung möglichst individuell machen möchte. Ich lief also drei Tage durch die Welt und finde exakt 0 Lehm. Aus lauter Verzweiflung bin ich dann durch eine Wüstenregion gelaufen um mir wenigstens ein paar Kakteen mitzunehmen. Als ich mich dann auf den Rückweg machen wollte, fand ich dann auf einmal haufenweise Lehm. Insgesamt habe ich nun sechs 64er Stacks Lehmkugeln. Diese sind im Moment alle im Ofen.

Nach einer Pause startete ich das Spiel erneut und wollte unbedingt in irgendeine Höhle. Da ich aber keine Lust hatte, wieder durch die Welt zu laufen, habe ich mir eine eigene Höhle gebuddelt.Okay eigentlich ist es nur ein drei Blöcke breiter Gang nach unten, aber es hat sich gelohnt. Nach so ca. 20 Minuten kam dieses lustige Höhlengeräusch. Ich buddelte mich also in alle Richtungen weiter und finde eine Höhle - die ich sofort wieder verließ. 3 Creeper, 3 Skelette und ein Zombie liefen gleichzeitig auf mich zu. Und ich hatte nur 3 rohe Schnitzel dabei. Als ich nach einem langen, brutalen Kampf siegte, erkundete und leuchtete ich die Höhle aus. Und dabei fand ich 6 Diamanten!!!!111elfelfelf Ich lief also nichts ahnend weiter und sah Gold. Das wollte ich natürlich auch abbauen. Doch fast fiel ich in ein Lavabecken, welches versteckt hinter einem Vorsprung war. Aus Sicherheitsgründen ist dieser Teil der Höhle mit Erde abgesperrt und noch nicht erkundet.
Ich bin also wieder an die Oberfläche gegangen und wollte die Diamanten in Sicherheit bringen. Das hat soweit auch alles geklappt und ich bin auch sehr froh darüber.

Nach einer längeren Pause habe ich mich nun wieder an die Strandsiedlung gewagt. Ein Haus ist jetzt fast fertig, da ich nun den Dachboden ausgebaut habe. Dort befindet sich jetzt ein Pool (ohne Wasser) und eine schöne Sitzbank (mit nur einer Lehne) mit Aussicht zum Strand.

Das war also mein erster Erlebnistrip-Beitrag. Ich würde mich wie immer über Kommentare freuen und eine Weiterempfehlung wäre auch nicht schlecht ;)

Mittwoch, 26. Januar 2011

Meine zukünftigen Projekte

Guten Abend allerseits,
Ich möchte euch mal mein zukünftiges Vorhaben anvertrauen und wo ich dieses hinbauen werde.
Also viel Spaß beim lesen:

1.Ein richtiger Wolken-Palast

Wie der Name schon sagt, möchte ich noch einen richtigen Wolken-Palast bauen. Der wird dann zu 90% aus Wolle und zu 9% aus Glas sein. Die restlichen 1% gehen für einen coolen Eingang drauf.
Wo ich ihn hinbaue?  Ganz einfach: Ans Ende meiner Skyline. Der Berg ist groß genug und dazu noch leer, also ideal für einen solchen Palast.

2. Einen XXL Legostein

Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich möchte in meiner Minecraft-Welt auch einen XXL Legostein haben. Allerdings weiß ich noch nicht so wirklich welchen Legostein ich nachbaue (warscheinlich einen 4x2 Legostein) und über die Farbe bin ich auch noch streitig. Das hängt davon ab, ob ich noch genug Wolle zum färben habe. Sonst muss ein anderes Material her...
Sollte ich genug fleißige Leser bis dahin haben, mache ich vielleicht eine kleine Umfrage.
Wohin ich das baue? Nunja, vielleicht irgendwo in der Nähe meiner Strandsiedlung. Aber ich bin mir wie gesagt, noch nicht so wirklich sicher. Nur die Grundidee existiert....

3. Der Superhighway

Dieses Projekt wird wortwörtlich Jahre dauern (Also Minecraft-Jahre). Dieser Superhighway wird im 90° Winkel unter der Erde zu meiner Skyline verlaufen und über der Erde über dem Meer weiterführen. Gemacht wird der Superhighway aus Clean-Stones und die Streifen aus Wolle. Wie breit er wird kann ich noch nicht sagen. Ich schwanke zwischen 3 Feldern Clean-Stones pro Fahrstreifen oder 2 Feldern Clean-Stones pro Fahrstreifen. Das wird mit Abstand mein größtes , aber auch mein geilstes Projekt :P

4. Ein Obermegaaffengeiles Höllenportal

Ich habe schon 15 Obsidian, aber ich weiß noch nicht so recht, wo ich das Höllenportal hinplatziere. Auf jeden Fall unter der Erde und davor wird auf jeden Fall ein sehenswerter Durchgang sein.


Das sind meine zukünftigen Projekte, also bis jetzt, und ich hoffe, ich konnte euch auch ein bisschen "hypen" :) Kommentare sind wie immer erwünscht und ich sage dann nur noch:
Bis zum nächsten mal.

Montag, 24. Januar 2011

Meine Welten und Projekte

Guten Tag,
Heute möchte ich mal einen Beitrag über meine Welten in Minecraft und deren Projekte verfassen. Ich habe nur Welt 1 und Welt 2 belegt. Also dann fangen wir mal an:

Welt 1

In Welt 1 habe ich sehr viele Projekte. Fangen wir mal vom Spawnpunkt aus an:

1. Die erste Plattform

Mein Spawnpunkt ist in der Nähe mehrere Berge, also habe ich meine erste Hütte überhaupt auf einem solchen gemacht. Zusätzlich geht es von diesem Berg noch 6 Felder in die Höhe, damit auch ganz sicher keine Monster hinaufgelangen. Diese "Hütte" war und ist eigentlich nur eine 7x7 Breite Plattform. Nur an den Enden ist ein Cobblestone mit Fackeln. An einer Seite befinden sich dann noch 3 Kisten, 2 Öfen, eine Jukebox und eine Werkbank. Die Plattform ist relativ unverändert geblieben, seit ich diese gebaut habe. Wie ich anfangs erwähnte, befinden sich dort mehrere Berge. Deshalb habe ich quasi eine Mini Skyline zu einem zweiten Berg gebaut. Dort befindet sich auch mein zweites Projekt:

2. Der Wolkenpalast

Naja ein Palast ist es nicht wirklich, aber er ist in den Wolken und zu 66% aus Wolle gebaut. Nur der Boden ist aus Holz und eine Ecke aus Glas. Bis jetzt besteht er nur aus einem Stockwerk, aber er wird noch erweitert. Dieser "Palast" ist nur 6x6 Felder groß und besteht nur aus einem Raum. Er ist mein zweites Projekt, nach meiner Plattform.

Befor wir zu meinem dritten Projekt kommen, erst noch einmal eine Vorgeschichte:
Ich wollte eine weitere Mini Skyline zum nächstgelegenden Berg bauen, also bin ich auf Erkundungstour gegangen. Als ich einen Berg gefunden hatte, fing ich an zu bauen:

3. Die Skyline

Die Skyline ist ca. 350 Blöcke lang und 3 Blöcke breit. Es hat Stunden gedauert sie so hinzubekommen, wie sie jetzt ist und es gab viele Probleme:
Als erstes konnte ich nicht einschätzen, in welcher Höhe ich anfangen musste eine Linie zu ziehen. Das Resultat: Einen Block zu hoch. Dann bin ich sehr oft runtergefallen und habe einmal 2 Diamanten und 64 Eisen verloren... Apropos Eisen: Davon brauchte ich insgesammt 128, um den ganzen Weg mit Schienen zu versetzen. Und ich brauchte ja auch Booster, also musste ich mich mit Erde vom Boden bis zur Skyline hochpushen. Aber nunja jetzt fehlt nur noch 1 Booster und dann ist die Skyline fertig.

4. Stuttgart 22

eigentlich wollte ich nur ein 7x7 Feld bis zu den unzerstörbaren Steinen graben, um einen Querschnitt der Minecraftwelt zu haben, aber jetzt wird daraus ein U-Bahn Tunnel. Dazu wird darüber ein Hotel entstehen, sprich ich baue auch noch weiter nach oben. Wenn das mal fertig wird, bin ich echt stolz :P Wenn wir schon über Hotels sprechen, kann ich gleich mal mein nächstes Projekt ansprechen:

5. Eine Strandsiedlung

Wie der Name schon sagt, bin ich grade dabei, mir eine kleine Strandsiedlung zu bauen. Im Moment sind drei Häuser im Bau: Das erste ist fast fertig, das zweite besteht nur aus Erde und das dritte ist nur ein Grundriss. Es werden noch mindestens drei Häuser und zwei Hotels folgen ( Das eine Hotel über Stuttgart 22 und das andere vor dem Berg). Dazu ist die Siedlung auch unterteilt; hinten die Familienhäuser bis zu den wirklichen Strandhäusern. Jedes Haus hat eine andere Größe, andere Räume und andere Dächer. zwischen den Häusern befindet sich ein Kiesweg, der zum Strand führt. Dieser wird noch künstlich erweitert.

6. Die Mega-Höhle

Die Mega-Höhle ist die tiefste Höhle, die ich je gesehen habe. Sie beginnt in einem Berg, welcher sich nur ca. 15 Blöcke unter der Grenze befindet und endet bei den unzerstörbaren Steinen, den Bedrock. Zurzeit bin ich beim ausbauen der Höhle.

7. Eine weitere Höhle

Warum ich diese hier aufzähle? Ganz einfach: Es befinden sich in dieser Höhle zwei Mobspawner ;). Dieser werden bei Gelegenheit umgebaut und zu Monsterfallen umfunktioniert.

8. Noch 'ne Höhle...

...und noch ein Spawnpunkt. Dieser wird auch noch umfunktioniert.


Soo das sind alle meine Projekte in Welt 1. Dieses ist auch meine Hauptwelt, deswegen habe ich zu Welt 2 nicht viel zu erzählen.

Welt 2

Welt 2 hat keine Projekte. Ich probiere hier lediglich aus. Hier spielen meine Freunde, wenn sie Lust haben.


Das waren also meine Projekte und ich würde mich über Kommentare freuen. Bilder werden auf jeden Fall noch nachgereicht.

Sonntag, 23. Januar 2011

WTH is Minecraft?!

Hallo allerseits,

In meinem ersten richtigen Beitrag erkläre ich mal, was Minecraft überhaupt ist, wie es funktioniert und warum es so viel Spaß macht.

Minecraft ist ein Sandbox-Game, welches aus der Ego-Perspektive gespielt wird. Dabei kann man jeden Block mit verschiedensten Hilfsmitteln oder mit der Hand abbauen. Das fängt an mit normalem Sand und hört auf mit Obsidian, dem zweithärtesten Stein in Minecraft. Die verschiedenen Steine können aber nicht alle mit der Hand abgebaut werden. Wenn man Steine abbauen will, braucht man eine Holzspitzhacke. Von dem Stein baut man sich eine Steinspitzhacke.Damit kann man dann wiederum Eisen abbauen und sich eine Eisenspitzhacke erstellen. Die wird dann benutzt um zum Beispiel Gold oder Diamanten abzubauen. Aber um diese Rohstoffe zu finden, muss man Höhlen erkunden, die nicht selten bis zur Lava führen. Allerdings muss man in den Höhlen vorsichtig sein, da dort Monster wie Zombies oder Creeper herumirren. Doch befor man so weit kommt, ist es ein langer Weg, also mal von Anfang an:

Man wird also in eine Zufällig generierte Map geschmissen und hat erstmal nichts. Es gibt kein Tutorial oder Ähnliches. Das Grundmaterial ist Holz, also fällt man den nächstbesten Baum mit der Hand. Man öffnet dann sein Inventar mit i und sieht neben seinem Charakter vier leere Plätze. Dort zieht man das Holz rein und bekommt pro Holz vier Paletten. Davon macht man sich eine Werkbank und kann dann schon Sachen bauen, die ein 3x3 Feld benötigen. Das ist das Spielprinzip - es hört sich zwar langweilig an, aber man muss es erstmal spielen, um es zu mögen.

Das besondere bei Minecraft ist, dass einem keine Grenzen gesetzt werden, wenn es ums bauen geht. Auch gibt es unzählige Mods, wie zum Beispiel eine Humans-Mod. Dazu ist der "Staun-Effekt" sehr hoch. Das heißt, man findet eine Höhle und will diese komplett erkunden. Und da die Welt zufällig generiert ist, kommt keine Langeweile auf, sodass man Stunden damit verbringen kann.

So, dass war mein erster wirklicher Beitrag und ich würde mich über Kommentare freuen :)

It's done!

Ja hallo erstmal :)
Da ich schon länger mit der Idee spielte, einen Blog zu erstellen, habe ich es nun gemacht. Also mein Name ist Josua, ich bin 14 Jahre alt und blogge zum ersten mal.

Ich werde mich mit dem Spiel Minecraft befassen und von meinen "Erlebnissen" reden. Dazu werde ich dann auch immer mal wieder ein paar Screenshots machen, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie meine Welt aussieht. Auch erkläre ich hier meine Projekte und mein zukünftiges Vorhaben. So das wars fürs erste und ich freue mich auf Feedback :D